QRQC Tool

QRQC steht für: Quick Reaction Quality Control.

Dieses Tool wurde von Valeo Ende der 90er Jahre entwickelt als Teil des Excellence Systems. Faurecia hat das QRQC Verfahren weiter ausgebaut und ebenfalls als fester Bestandteil in seinem Excellence System eingebaut.

Durch den Zusammenschluss eines ehemaligen Valeo Mitarbeiters und eines ehemaligen Faurecia Mitarbeiters wurde ab 2006 das QRQC Verfahren in der gemeinsamen Firma neu definiert und mit vielen eigenen Erfahrungen aus mehreren Jahren Qualität und LEAN Tätigkeit ausgestattet.

So legt das QRQC Phase 2 Verfahren viel Wert auf eine Visualisierung und auf die Einbindung der gesamten betroffenen Organisation bei der Bearbeitung von Qualitätsproblemen.

Das QRQC Verfahren stammt ursprünglich aus dem Automotive Zuliefergeschäft. Es wurde weiterentwickelt um auch in industriellen Fertigungsumgebungen das Qualitätsniveau entscheidend steigern zu können.

Basis des QRQC Verfahrens ist:

Real Workplace          vor Ort gehen

Real Data                   aktuelle Daten sammeln

Real Parts                   betroffene Teile anschauen

Quick Reaction           kurze Reaktionszeit

Logical Thinking         gesunden Menschenverstand benutzen

On Job Coaching        leben durch Vorleben und Weitergeben

Durch eine straffe Organisationsform wurde die Kultur in Richtung Fehlervermeidung weiter ausgebaut. QRQC war Bestandteil des “Management Attention” geworden.

In Verbindung mit den Scrap und Rework Statistiken sowie die externen Kundenreklamationen, ist ein hoch effizientes Verfahren zur Reduzierung der PPM und Qualitätskosten entstanden.

Integriert in der Fertigung durch QRQC Bereiche vor Ort, ist jederzeit das Qualitätsniveau des betroffenen Bereiches sichtbar und erlaubt es der Führungsmannschaft „im Vorbeigehen“ die Entwicklungen seit der letzten Begehung leicht zu erfassen.

QRQC erlaubt es darüber hinaus gerade bei der Vielfalt an verschiedenen Produkte die ähnliche Prozesse durchlaufen (Stanzen, Bohren Fräsen, Waschen) Schwächen in bestimmten Prozessen einfacher zu erkennen.

„Vor 3 Wochen hatten wir schon mal ein Problem mit unsauber gewaschenen Teilen!, zeigen Sie bitte mal den QRQC von dem anderen Produkt“

Wenn diese Art von Fragen bei den regelmäßigen Gemba Walks aufkommt, sind sie auf dem Besten Weg ihre Kultur zu verändern.

 

Weemaes, April 2012

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.