KAIZEN DEFINITION
Das “Zen” des Bessermachens und Verbesserns
Die Kaizen Philosophie basiert auf den japanischen Worten “kai”, was “fortlaufend” bedeutet, und “zen”, was “Verbesserung” oder “Weisheit” bedeutet. Es ist dem entsprechend eine Management-Philosophie zur “fortlaufenden Verbesserung”, langsam und schrittweise, aber fortlaufend. Erstaunlicherweise bedeutet “kai zen” im Chinesischen “Die Aktion, die korrigiert werden muss”. Definition
Masaaki Imai (1) definierte Kaizen als “eine Methode, die fortlaufende Verbesserung erlaubt, im Privatleben, zu Hause, im Sozialleben, und bei der Arbeit. Bei der Arbeit bedeutet Kaizen fortlaufende Verbesserung, bei der jeder mit einbezogen wird – sowohl Manager als auch Arbeiter. Bei der Kaizen Geschäfts-Strategie arbeiten alle in einer Organisation zusammen daran, ohne große finanzialle Investitionen Verbesserungen einzuführen.”
Mark R. Hamel (2) bietet uns eine etwas andere Definition an: “Kaizen ist sehr viel mehr als nur ein Ereignis; es ist eine Philosophie, eine Denkweise, und ein unabdingbares Werkzeug, um strategische Imperative auszuführen und Wertstrom / Prozessverbesserungspläne umzusetzen, so dass schließlich bahnbrechende Performanceergebnisse verzeichnet werden können.”
Fortlaufende Verbesserungen
Die Kaizen Methode fordert zu einem schrittweisen, tagtäglichen Verbesserungsprozess auf, der alle – sowohl Manager als auch Arbeiter – mit einbezieht und niemals endet. Dabei wird das grundsätzlichste Überlebensrinzip angewendet: gesunder Menschenverstand.
Vernünftige Entscheidungen zu treffen, und instinktiv Situationen richtig zu beurteilen sind die wichtigsten Eingenschaften, um zu überleben – das Konzept ist ein praktisches Managementsystem, das am besten in Krisenzeiten funktioniert.
Um die Vorteile von Kaizen verstehen zu lernen, müssen viele Firmen radikale Veränderungen durchlaufen – egal wie bedeutend sie sein mögen, es darf keinen Widerstand geben – um so im Wettbewerb einer Welt zu überleben, die sich rapide wandelt.
Im Gegensatz zu der westlichen Betrachtungsweise: “Warum sollte man etwas reparieren, wenn es nicht kaputt ist?” beinhaltet Kaizen eine optimistischere Philosophie: “Alles – selbst was nicht kaputt ist – kann verbessert werden!”
Was Management-Tools angeht, deckt Kaizen die meisten Module erfolgreicher japanischer Konzepte ab. Kanban, 5S, Qualitätskreise (QCs – Quality Circlres), bedarfsorientierte Lieferung (JIT – Just In Time), Automatisierung, Vorschlagssysteme, etc. sind alle Teil des Kaizen Systems für modernes Firmenmanagement.
Struktur
Die richtige Struktur zu finden, ist entscheidend. Dafür müssen zunächst autonome Teams zusammengestellt werden, die folgendes leisten können:
• Probleme analysieren und
• Lösungen generieren
Die Teams müssen die Autorität haben, die nötigen Veränderungen einzuführen. Jeder sollte daran beteiligt sein. In den USA ist der verbreitetste Ansatz der sogenannte “Kaizen Blitz” (oder Kaizen Event) Ansatz, bei dem autonome Teams dazu gezwungen werden, Probleme schnell zu analysieren und wirksame Lösungen zu generieren. Sobald das Problem gelöst ist, werden auch die Teams sofort aufgelöst.
Zusammenfassung
Kaizen bedeutet, leistbare, wiederholbare Standards zu schaffen und sie dann fortlaufend zu verbessern – denn beharrliche Veränderungen sind unerlässlich für langfristigen Erfolg.
Trotz unterschiedlicher Systemmodule muss klar sein, dass Kaizen keine Methode oder Technik ist. Alle bestehenden Programme, alle Standardprogramme und Techniken werden weiterhin aktiv benutzt, un zwar in verbesserter Form. Bei Kaizen geht es also nicht zum Incentives oder Belohnungen – es geht um Unterstützung für die Arbeiter, darum, ihnen zu helfen, ihre Arbeit besser zu machen.
(1) Masaaki Imai. Kaizen: The Key To Japan’s Competitive Success
(2) Mark R. Hamel. Kaizen Event Fieldbook: Foundation, Framework, and Standard Work for Effective Events
Oskar Olofsson, 2011
Quelle: World Class Manufacturing www.world-class-manufacturing.com April 2012